Eine Nachricht der Europäischen BürgerInitiative "End Ecocide in Europe"
Nicht lesbar?
Im Webbrowser anschauen.
End Ecocide in Europe

"Unsere Bankenmanager und die Politiker, die sie unterstützen, spielen ein rießiges Monopolyspiel mit den begrenzten Ressourcen unserer Welt - völlig irreal - und das obwohl sie den Klimawandel als Fakt akzeptieren. Um Monopoly spielen zu können brauchst Du aber jemanden der mit spielt. Man kann Monopoly nicht spielen, wenn alle Menschen tot sind. Doch das kümmert sie nicht, sie sind überzeugt davon, dass sie gewinnen und überleben werden."
 
Vivienne Westwood, Englische Designerin

Allen ein Gutes Neues Jahr!

Habt Ihr schon unsere Weihnachtswünsche bekommen? Falls nicht, schaut nach. Ihr könnt dort einige interessante Infos erfahren (Unsere Weihnachtskarte).

2013 war ein exzellentes Jahr und der Beginn einer wunderbaren Reise. Wir haben uns mit einem kleinen Kernteam auf den Weg gemacht um 1 Million Menschen in Europa von einem Gesetz gegen den Ökozid zu überzeugen. Eine enorme Aufgabe, die wir rein auf Basis ehrenamtlicher Freiwilliger angegangen sind (verglichen mit anderen Europäischen BürgerInneninitiativen die mit professionellen MitarbeiterInnenstäben, wesentlich mehr Ressourcen und großen Netzwerken ausgestattet sind). Vielleicht schaffen wir die Million nicht, aber was viel mehr zählt ist, dass wir ein Netzwerk aus engagierten Menschen und Organisationen aufgebaut haben, die unser Anliegen und unsere Werte teilen. Und dieses Netzwerk wird weiterbestehen, auch nach dem 21. Jannuar, dem offiziellen Endtermin unserer Europäischen BürgerInneninitiative.

Wir freuen uns auf ein noch vielversprechenderes Jahr 2014! Daher lasst es uns mit einem grandiosem Endspurt beginnen.

Wir haben noch 3 Wochen Zeit und JEDE Stimme zählt. Mit Heute haben bereits 88.000 EU-BürgerInnen für unser Gesetz gegen Ökozid gestimmt. Ein großer Erfolg, aber wir können noch mehr! Wenn jede(r) von uns, noch einen Menschen überzeugt, können wir unsere Stimmenzahl verdoppeln. Wenn jede(r) von uns noch 10 FreundInnen überzeugt ist auch die Million schaffbar! Gemeinsam können wir das!

Wir haben ein Netzwerk aus engagierten Menschen aufgebaut, die sich um unseren Planeten sorgen und zeigen den PolitikerInnen damit, dass uns ein Gesetz gegen Umweltverbrechen wichtig ist. Dieses Netzwerk wird uns bei unseren nächsten Schritten, die 2014 noch vor uns liegen sehr viel helfen.

Jede Hand hilft und jede Stimme zählt, daher unterschreibe auch Du auf www.endecocide.org

Ein Ökozid in Italien - Marmor Open-pit-mining in den Apuanischen Alpen

Seit tausenden von Jahren wird in den Apuanischen Alpen der kostbare Carrara-Marmor abgebaut. Aber der immer intensiverer Abbau wird nun zu einem großem Problem. Gipfel, Berge und ganze Bergkämme werden, wie im obigen Bild zu sehen ist einfach abgetragen. Dieser aggressive Raubbau führt zu erheblichen Verschmutzungen von Wasserquellen und hohen Feinstaubbelastungen in der Umgebung. Hilf mit diesem Raubbau ein Ende zu setzen und unterschreibe auf AVVAZ.

Neuigkeiten

  • Prisca Merz, die Leiterin unserer Initiative hielt einen Vortrag vor dem Wirtschafts und Sozialkomitee der EU in Brüssel. Dieses Komitee bringt die VertreterInnen der Zivilgesellschaft aus ganz Europa zu einem Meinungsaustausch zusammen. Der Vortrag von Prisca wurde sehr gut aufgenommen und führte anschließend zu einer interessanten Diskussion – Mehr Info....
  • Unsere Forschungsgruppe sucht noch Hilfe! Ein Verbrechen an der Natur in einem Gerichtsprozess zu behandeln, kann nur gelingen, wenn wir auch solide, gesetzliche Forschungsarbeit und wissenschaftliche Debatten im Vorfeld führen, um diesen Begriff und den Tatbestand des Ökozids klar zu definieren. Mehr info....
  • MACHT MIT! Am kommenden Dienstag machen wir unseren SPECIAL New Year’s Twitter day! Mehr Info....
  • Weißt Du von einem Verbrechen an der Natur, von dem wir auch wissen sollten? Schick eine kurze Mail mit Infos an Pauline (cases@endecocide.org). Oder wirf einen Blick auf unsere derzeitige Liste von Ökoziden.
Copyright © 2013, www.endecocide.org, All rights reserved.
You have received this email after registering your interest
in supporting us at www.endecocide.org
 unsubscribe from this list